· 

Langeweile ausgeschlossen - meine Kinder, ich und das Chaos im Kopf

Status: bewölkt. Der Himmel auch, ja. Und meine Stimmung. Denn was seit einigen Wochen in meinem Leben, genauer gesagt, in meinem Körper, stattfindet, geht einfach gar nicht! Hitzewallungen, Schlafstörungen, noch geringere Konzentrationsfähigkeit als bisher und: keine Kraft mehr, um alles irgendwie zu kompensieren. Die Wechseljahre inklusive AD(H)S Symptomatik. Na herzlichen Dank.

 

Ich hatte erwähnt, dass man bei AD(H)S Betroffenen von einer Pubertät XXL spricht? Bedeutet für meine Familie: zwei XXL Pubertiere und eine XXL Wechseljahre Mama. Und ich dachte, es wird jetzt langsam besser! Hatte ich mich doch inzwischen arrangiert mit den pubertätsbedingten Rückfällen der Kinder hinsichtlich Ordnung, Struktur, Impulsivität und Stimmungsschwankungen.

Tatsächlich ist es (eigentlich auch mir!) bekannt, dass wir Frauen mit AD(H)S häufig früher in die Wechseljahre kommen und sich dadurch unsere Symptomatik verstärken kann. Es findet sich dazu auch einiges im Netz. Wichtig zu wissen ist, dass der Hormonspiegel irgendwie auch mit den Botenstoffen zu tun hat. Tja, weniger Östrogen kann also bedeuten: Turbulenzen mit Dopamin und Noradrenalin. 

Ich hätte damit rechnen können, schließlich befasse ich mich auch beruflich mit der AD(H)S Symptomatik. Aber sich selbst einzugestehen, dass eine neue Lebensphase gerade an die Tür klopft, ist halt blöd. Zumal ich mich, auch ganz typisch, sowieso immer viel jünger fühle als ich eigentlich bin. Was sich hin und wieder auch im Verhalten spiegelt. Und verdrängen kann ich ja auch wunderbar. Genug gejammert. Lösungen sind in Arbeit.

Bis dahin muss ich mit einer wirklich stark verminderten Impulskontrolle, Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit als Motor für die Entstehung der Hausarbeit meines Sohnes im Rahmen der Realschulabschlussprüfung dienen. Damit ich es nicht vergesse, habe ich ihn mir heute gleich geschnappt und die Termine für die Erstellung der einzelnen Kapitel mit ihm terminlich fixiert und in unserem Kalender eingetragen. Schritt 1. ist also getan. Jetzt habe ich noch sieben Tage Zeit um zu überlegen was ich (überlegt, sinnvoll und pädagogisch wertvoll) tue, wenn er nicht loslegt. Stichwort Impulskontrolle. Ein Mantra muss her. Oder ein Anker. 

Wie sich dieses erweiterte Chaos auf unser Familienleben auswirken wird?Ich werde berichten. In jedem Fall kann ich jeder Frau mit AD(H)S Symptomatik raten, sich spätestens mit Beginn der Wechseljahre Hilfe zu suchen. Erstmal zur Linderung von Symptomen und Stärkung des Körpers. Vom Partner braucht es Verständnis und vielleicht muss auch in alltäglichen Dingen mal eine helfende Hand aktiviert werden. Ganz ernsthaft: die Verstärkung von bisher gut kompensierten AD(H)S Symptomen kann uns, bei weniger zur Verfügung stehender Kraft, ganz schön umhauen. So, ich sorge jetzt für mich mit einem Tee und vielleicht noch ein paar Seiten im aktuellen Lesestoff.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Empfehlen Sie mich gerne weiter!


Prüfsiegel Elternberater/in bei ADS/ADHS EB-346-PR
Elternberater/in bei ADS/ADHS
www.iflw.de - Prüfnummer EB-346-PR-21298

 

 

 Systemische Beratungswerkstatt

 

 Coaching - Training

Organisationsentwicklung

Beratung- Supervision (Systemische Gesellschaft e.V.)

 

 

Sabina Pahlke

 

+49 (0)175 - 2200088

+49 (0)6084-9479979

 info@sabina-pahlke.de